Philosophie
Themen
Die Ideen
Die Filmkunst
Der Filmkünstler
Künstler und Werk
Themen

Keineswegs! Wir haben nichts gegen den kom­merziellen Film! Wer würde gegen gute Unter­haltung schon etwas einwenden wol­len? Doch wir haben etwas gegen die tota­litären Absich­ten der Filmindustrie, die auf die Verbannung der Kunst abzielt, um mit ihren immergleichen Schemata ihre Vor­stel­lung der Welt zu ver­mitteln.

Unsere Helden existieren nicht in jener ame­ri­kanischen, so einfach konstruierten dualis­ti­schen Welt, in der es nur die Wahl zwischen gut und böse oder richtig und falsch zu geben scheint. In einer komplexen Welt koexistieren die Gegensätze in schick­salhafter Verbunden­heit.

In diesem Span­nungs­feld der Gegensätze dro­hen unsere Helden zerrissen zu werden, oder in den Grauzonen zwischen Realität und Illu­sion verloren zu gehen.